Daniel und die programmierten Löwen

Wir haben die Geschichte von Daniel in der Löwengrube mit Lego nachgespielt. In der Geschichte geht es darum, dass Daniel sich nicht an das Gesetz des Königs gehalten hat. Deshalb wurde er in eine Löwengrube geworfen. Gott hat einen Engel zu Daniel geschickt und den Löwen das Maul zugehalten. Gott meint es gut mit uns wie in der Geschichte. Daniel hat auf Gott vertraut, deshalb hat Gott den Löwen das Maul zugehalten. Hätte Daniel nicht vertraut, hätten ihn die Löwen gefressen.

Wir haben zuerst die Legolöwen gebaut und in eine Kiste gestellt und eine Legofigur in die Mitte gestellt. Die Löwen haben wir am Ende programmiert. Unsere Löwen könnten brüllen und ihre Pfoten heben. Ich fand es richtig toll! (Liam 3b)

Mir gefällt, dass ich mit meinen Freunden arbeiten darf und sogar dürfen wir mit Computer arbeiten. Ich mag Lego und finde es cool. (Deni 3b)

Ich habe mit Lego ein Löwe gemacht. Wir hatten ganz viel Spaß! (Ida 2b)

Wir haben Löwen passend zum Thema gebaut. Wir haben die Löwen programmiert. Es war toll! (Samuel 4b)

Es war schön! Wir haben Löwen aus Lego aus Lego gebaut. Wir verwenden auch Sensoren und unsere Löwen konnten sich bewegen und brüllen. (Felix 4b)

Bericht der Delfinklasse über den Sankt-Martin-Laternenzug

Es war ein Montag und es wurde dunkel.  
Zuerst bin ich mit meiner Familie zur Turnhalle und habe mit meiner Mama meine Klassenlehrerin gesucht. 
F.R. Klasse 2a 

An der Turnhalle war alles bunt und ich habe viele Freunde gesehen. 
E.R. Klasse 2a 
 
Es war dunkel. 
Meine schöne, bunte Laterne leuchtete glücklich.  
Für einen kurzen Moment hatte ich einen Schreck. 
Aber die Frau Bock war bei mir. Das gab mir Sicherheit. 
E.B. Klasse 2a 
 
Zuerst haben wir glücklich Lieder gesungen in der Dunkelheit. 
Wir haben Sankt Martins Pferd gesehen! 
Meine Laterne war bunt. Ich fand das schön. 
V.T. Klasse 2a 
 
Zuerst haben wir gesungen und danach habe ich gemerkt, dass Sankt Martin eine Brille hatte. 
D.B. Klasse 2a 

Simon war mein Partner und das fand ich gut. 
L.S. Klasse 2a 
 
Ich und meine Familie sind zum Sankt-Martin-Zug gegangen und ich bin gelaufen mit meinen Freunden.  
Die Laternen leuchteten schön.  
Fröhlich bin ich gegangen und die Laternen schimmerten so wie die Sterne. Der Weg war kurz.  
P.F. Klasse 2a 
 
Sankt Martin hat uns einen Weckmann gegeben. Wir waren glücklich. 
J.E. Klasse 2a 

Das war kein echter Sankt Martin. Meine Füße konnten schon nicht mehr. Mit meiner Klasse war es so witzig. 
S.S. Klasse 2a 
 
An der Turnhalle gab es auch Kakao. Das war lecker. 
L.W. Klasse 2a 

Danach sind wir Schnörzen gegangen. Wir haben zwei Schokoladentafeln gekriegt und ganze Tüten, die du bei einem Geburtstag kriegst. 
T.S. Klasse 2a 
 
Die bunten Laternen haben getanzt. Dann haben wir Lieder gesungen, ganz toll gesungen. 
Zum Schluss haben wir Saft und Weckmänner gegessen. 
H.K. Klasse 2a 

Besuch im Kölner Zoo der 4. Klassen

Am Mittwoch, den 27.09.2023, sind wir, die Klassen 4a und 4b, mit einem Bus der Schule in den Kölner Zoo gefahren. Sus dem Bus heraus konnte man sehr viel sehen. Zum Beispiel konnte ich den Rhein und den Kölner Dom erblicken. Der Dom ist viel größer, als ich dachte. Die Ankunft lief folgendermaßen ab: Wir stellten uns in Zweierreihen auf und warteten mit den Begleitpersonen auf die Lehrer, die die Tickets und die Pläne kauften. Wir traten durch das Tor und waren im wundervollen Kölner Zoo angekommen. Schon am Anfang konnten wir Zebras, Schweine und Kaninchen mit unseren erstaunten Augen entdecken.

Im Zoo sind wir erstmal zu einem Spielplatz gegangen und haben gefrühstückt. Dabei guckten wir den jungen und schon rosafarbenen Flamingos zu und spielten. Auf dem Spielplatz sahen wir auch einen Papagei, der ganz frei herumflog. Schon bald wurden wir in drei Gruppen aufgeteilt und sind durch den Zoo spaziert. Ich war in der Gruppe meiner lieben Mama und meinen Freunden. Insgesamt waren in unserer Gruppe acht Kinder. Als erstes waren wir beim Streichelzoo und haben uns die Tiere angesehen. Wir haben sogar den Kölner FC-Geißbock Hennes gesehen und ihn auch gestreichelt.

Wir haben auch die Leoparden gesehen. Majestätisch lagen die großen Katzen auf einem Hügel und faulenzten vor sich hin. Leider sind diese wunderschönen Raubkatzen vom Aussterben bedroht. Deshalb werden sie in Zoos untergebracht, um diese Tiere zu schützen. Zusammen haben wir auch Malaienbären gesehen. Leider sind sie in der freien Wildnis kaum noch zu finden. Deswegen versuchen Ärzte sie zu paaren, um sie wieder freizulassen. Und wir haben tatsächlich auch die Elefanten getroffen. Es gab sogar ein Baby. Das Baby war so süß. Am allersüßesten war es, als die Mutter einen Ast hochhob und das Kleine versuchte es nachzumachen. Leider musste ich mich von dem Kleinen verabschieden und wir sind weiter zu den Pinguinen gegangen. Bei den Pinguinen durften wir zugucken, wie sie gefüttert werden. Einer nach dem anderen schnappte sich den Fisch und schluckte ihn mit einem Happs herunter. Wir sahen viele Tiere zum Beispiel Nilpferde, Krokodile und eine kleine Schlange, aber auch Wildpferde, einen roten Panda, Tiger wie Bären und viele, viele mehr. Ich persönlich fand die wilden Pferde am besten. Zusammen gingen wir zu den Seelöwen und schauen ihrer erstaunlichen Geschicklichkeit zu. Richtig schnell sind die. Wow!

Bald schon gingen wir zur Kölner Zoo Schule. Der Mann dort erklärte uns viel. Wo die Tiere leben, die wir gesehen haben und wie sie an ihren Lebensraum angepasst sind. Es war interessant und spannend. Wir sollten dann auch ein paar bestimmte Tiere suchen und uns sie ganz genau anschauen, ihre Kennzeichen aufschreiben und herausfinden, wie sie an ihren Lebensraum angepasst sind. Erstmal sind wir zu dem Madagaskarhaus, um die Lemuren zu besuchen. Im Madagaskarhaus sind die Lemuren frei herumgeklettert. Beim Reptilienhaus haben wir das Krokodil angeschaut. Es war viel größer, als ich es mir vorgestellt habe. Zusammen mit meinen Freundinnen Lilli und Salome haben wir dann eine Schlange gesehen. Wir fanden sie ebenfalls interessant. Wir mussten dann wieder zur Zooschule und sagen, was wir aufgeschrieben haben. Nach der Zooschule mussten wir auch schon los. Langsam ging unser Zoobesuch zu Ende und wir fuhren zurück. Das war einer der besten Ausflüge!

Von Marlene und Cassia, 4a

 

„Ich freute mich schon ganz besonders auf die Elefanten. Diese schlauen Dickhäuter mochte ich, vor allem aber die Babys. Faszinierend fand ich auch die Seelöwen.“ – Josua, 4a

„Und wir waren in der Zooschule. Dort haben wir viel gelernt. Das war ein sehr toller Zooausflug mit der Klasse.“ – Nora, 4a

10, 8, 591, 6, 136 und 886,5 - oder unser Sponsorenlauf 2.0

Nach vielen Jahren war es am 15. September 2023 endlich wieder soweit: unser Sponsorenlauf, fester Bestandteil unser Schule aus der Anfangszeit, sollte erstmals wieder stattfinden. Entsprechend groß war die Aufregung bei Lehrern und Schülern.

Nachdem wir uns morgens gegen 9 Uhr als Schule in der Waldau versammelt hatten, nahmen die Eltern ihre Positionen als Streckenposten ein. Unsere Schüler bereiteten sich auf ihren Einsatz vor und warteten ungeduldig, bis es endlich losgehen sollte. Laut und fröhlich ging es dann endlich in die erste Runde – mit über 1,5 km eine ordentliche Strecke, die zurückgelegt werden musste. Wie gut, dass jede Runde mit einem kleinen Betrag von den Eltern, Großeltern, Nachbarn usw. unterstützt wurde. Mit dieser Motivation im Rücken ließ es sich leicht(er) laufen, was wir Lehrer immer wieder erstaunt beobachten konnten. Es wurde gerannt, gegangen, geschlendert...Hauptsache, man erreichte das Ende der Runde. Um auf dem Weg zu bleiben, wurde die umgehängte Stempelkarte immer wieder mit einem Stempel versehen. Leider wurde um kurz vor 11 Uhr schon die letzte Runde eingeläutet, wobei das letzte Restchen Energie abschließend noch auf dem Spielplatz gelassen werden durfte. Müde und zufrieden über das Erreichte ging es zurück in die Busse, die uns wieder - deutlich leiser als noch auf der lebendigen Hinfahrt – zur Schule brachten.

In Zahlen liest sich der Sponsorenlauf 2023 wie folgt: 8 Klassen mit ca. 136 Schülern, 6-10 Jahre alt, sind 591 Runden gelaufen, was ungefähr 886, 5 km entspricht.

Für diese tolle Leistung gratulieren wir unseren Erst-/Zweit-/Dritt-/und Viertklässlern sehr herzlich! Das war bärenstark!
Einen großen Dank richten wir auch an alle Eltern, die uns so zahlreich unterstützt und angefeuert haben! Auch das war bärenstark!
 
Ihr/Euer Team der GiS

Einschulung der Erstklässler am 08.08.2023

Zwei Klassen wurden in diesem Schuljahr bei uns eingeschult: Die Katzen- und die Hasenklasse.
Die Feier hatten unsere dritten Klassen für ihre Patenkinder im ersten Schuljahr vorbereitet. Sie empfingen die Neuen mit dem Lied „Sei mutig und stark“. Anhand ihrer selbst gemalten Bilder von bunten Fischen erzählten die Drittklässler von ihrem ersten Schultag. 
 
So erfuhr man, z.B. 
„Wir waren ängstlich, weil die Eltern und Kinder uns anstarrten.“  
„Ich war glücklich, als ich in die Schule kam, weil ich endlich groß geworden bin.“
„Ich war aufgeregt, weil ich neue Freunde bekommen würde.“  
„Ich war sehr verblüfft, weil ich nicht wusste, wo mein Klassenzimmer war. (Deswegen ist es nicht so schlimm, wenn du jetzt auch sehr verblüfft bist.)“
 
In der Predigt erzählte uns Yasu, dass Jesus unser größter Freund sein möchte. Mit allem, wie es uns geht, können wir zu ihm kommen und er hilft uns auch gerne. Das besondere Geschenk für die ersten Klassen war dann noch ein großer Fisch. An ihm brachten die Drittklässler je eine farbige Schuppe mit dem Namen Ihres Patenkindes an. Ein gesungener Segen begleitete die Lehrerinnen mit ihren neuen Klassen, als sie aufbrachen zu ihrer ersten Unterrichtstunde. 
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